IRC Grundlegendes  
 
» Was ist (der) IRC?
» Warum sollte ich in den IRC?
» Was gibt es für Programme/Skripte für den IRC?
» Wie lauten die gängigsten Befehle fürs Quakenet und für IRC?
» Wie mache ich mich ganz schnell extrem unbeliebt im IRC?


Was ist (der) IRC?
IRC steht für Internet Relay Chat. Dieses Chatnetzwerk ermöglicht es mit tausenden von Usern gleichzeitig zu sprechen bzw. zu schreiben. Im IRC hat man einen Spitznamen (genannt Nickname), dieser ist frei wählbar, es sei den jemand anderes benutzt ihn schon. IRC ist daher sehr praktisch, da man einfach mit mehreren tausend Menschen sprechen kann. In jedem Channel gibt es Operatoren, welche sich um den Channel und die Ordnung dort kümmern.

Warum sollte ich in den IRC?
Viele Browsergames haben einen IRC-Channel zur besseren Kommunikation, bzw. einfach nur zum Chatten. Du kannst dort andere User, Fans und auch Mitarbeiter treffen. Patriot hat seine IRC-Channel im QuakeNET, dort findest du zum Beispiel #Patriot.de und #sw-news, ebenso haben (fast) alle Gangs ihre IRC-Channel dort.

Was gibt es für Programme/Skripte für den IRC?
Es gibt verschiedene Scripte, die meisten basieren auf dem selben mIRC Programm. Hier eine kleine Auswahl an beliebten und verbreiteten Skripten:

--» NN Script
--» Rafterman Script
--» Gamers.IRC
--» Standart mIRC

Wie lauten die gängigsten Befehle fürs Quakenet und für IRC?
Einen Channel betreten /join #channel
Einen Channel verlassen /part #channel
Jemanden Op geben (dazu müsst ihr selbt Op haben) /mode #channel +o Nickname
Jemanden Voice geben (dazu müsst ihr selbst (Half)Op haben) /mode #channel +v Nickname
Deinen Namen zu SWSpieler ändern /nick SWSpieler
Eine Whoisabfrage machen /whois Nickname
Jemanden eine private, geheime Nachricht schicken /msg Nickname Nachricht
#channel müsst ihr durch den Channel ersetzen um den es geht
Nickname müsst ihr durch den Namen der Person ersetzen um die es geht
Nachricht müsst ihr durch eure Nachricht ersetzen

Wie mache ich mich ganz schnell extrem unbeliebt im IRC?
  • Um zu sehen, wo was los ist, betrete möglichst schnell ganz kurz sehr viele Channel. Was in den Channels so los ist, kannst du damit zwar auch nicht sehen, aber zumindestens werden sich ein paar User ärgern und wenn du Glück hast, wirst du in dem einen oder anderen (oft guten) Channel gebannt, was die Auswahl für die Zukunft etwas vereinfacht.
  • Durch Channelhoppeln suchst du dir erstmal deine Freunde zusammen. Lege auf keinen Fall eine Notify-Liste an. Das Suchen in den verschiedenen Channels ist langwieriger und du kannst somit deine Zeit totschlagen.
  • Hast du dich dann für einen Channel entschieden, geh rein und frage grußlos: Was geht hier ab?. Da meist in gut besuchten Channels jede Menge Gespräche zu verschiedenen Themen laufen, werden sicher sofort alle ihre Gespräche abbrechen und dir genau erläutern, worüber sie gerade reden.
  • Verwende ein Script, um alle neuen Channelbesucher automatisch zu begrüßen. Das kommt besonders albern rüber, weil du damit auch die Channelhoppler grüßen wirst.
  • Denke immer dran, daß du der Gast bist in dem Channel, alle anderen sind die Animateure und sollen dich gefälligst unterhalten. Erinnere sie daran durch solche Sprüche wie: Hier spricht wohl keiner mit mir?
  • Du brauchst auch nicht mitzulesen... es ist ein Ausdruck von Ersatzbefriedigung, wenn man in möglichst vielen Channels gleichzeitig ist. Den Chat dann überall zu verfolgen, ist eh nicht möglich.
  • Ab und zu ein dummer Spruch, der grad in den anderen Channel sollte, erheitert die anderen und macht sie wieder auf dich aufmerksam.
  • Hast du nach 30 Sekunden immer noch kein @ vor deinem Nick, fange langsam an, um diesen zu betteln. Da dich keiner kennt, wird dir sicher jeder zweite im Channel sagen, daß Op-Bettelei albern und unerwünscht ist. So hast du wieder die ganze Aufmerksamkeit der User im Channel.
  • Schalte dein Autorejoin ein. Wenn du gekickt wurdest, kehrt dann dein Client automatisch in den Channel zurück, um deshalb von den Usern die höchste Mißachtung zu erfahren.
  • Benutze möglichst oft und an den sinnfreiesten Stellen colorierten Text. Damit man deinen Text auch auf keinen Fall lesen kann, coloriere vor allem den Hintergrund. Selbst schuld, wenn die anderen keine Scripte verwenden.

  •  
    schuld, wenn die anderen keine Scripte verwenden.