QuakeNET Grundlegendes  
 
» Wie reserviere ich meinen Nickname?
» Was hat das @ vor einem Nickname zu bedeuten?
» Kann ich Operator in #Patriot.de werden?
» Wieso ist SchoolWars im QuakeNET?


Wie reserviere ich meinen Nickname?
Gar nicht! Das QuakeNET verfügt über keinen NickServ Service, der Nicknames schützt, deshalb ist eine Reservierung deines Nicknames nicht möglich. Es ist jedem Benutzer erlaubt jeden Namen zu benutzen, aber offensichtliche Nachahmung eines Users mit Hilfe des Nicknames ist verboten.

Was hat das @ vor einem Nickname zu bedeuten?
Das @ (at) vor einem Nickname in einem IRC-Channel bedeutet das der entsprechende User in diesem Channel mehr Macht hat als ein normaler Benutzer. Er wird umgangssprachlich Operator genannt. Operatoren sichern die Stabilität des Netzwerks und die Sicherheit des Channels.

Kann ich Operator in #Patriot.de werden?
Nein. Der Operator-Status ist ausschließlich Mitarbeitern von SchoolWars vorbehalten und in Ausnahmefällen Leuten denen die SchoolWars-Administration vertraut. So eine Person wird man durch vorbildliches Verhalten und das über einen sehr langen Zeitraum hinweg, doch auch dann bekommen Nicht-Mitarbeiter nur den Operator-Status wenn dies unbedingt notwendig ist. Leute die nach Op fragen (betteln) haben sogut wie nie eine Chance es zu bekommen.

Wieso ist SchoolWars im QuakeNET?
Wir haben uns für das QuakeNET entschieden, da es das größte IRC-Network ist. Mit ständig 160.000 bis 190.000 Usern online und guten 200.000 Channeln ist es seinen Konkurrenten weit voraus. Wir haben zwischendurch auch ein alternatives Netzwerk mit dafür mehr Optionen ausprobiert, doch dies hatte sich nicht rentiert.