QuakeNET Services: Grundlegendes zu L  
 
» Was ist L?
» Wie unterscheidet sich Q von L?
» Wie erstelle ich einen L-Account?
» Wie kann ich L bekommen?
» Ich habe noch mehr Fragen zu L!


Was ist L?
L ist der Name des QuakeNET Lightweight Servicebots. Der eigentliche Service ist Q, er ist ein vollausgestatteter Servicebot des QuakeNET. L ist Q sehr ähnlich, hat jedoch weniger Befehle da L für kleinere Channel gedacht ist und mehr den Bereich Channelwartung als Kontrolle abdeckt.

L hat den Zweck dir eine Administrationsmöglichkeit für deinen Channel zu bieten, zudem hält er deinen Channel geöffnet wenn du weg bist. L kann bis zu 30 Benutzern Autovoice und Autoop geben, zudem versteht er die Befehle für das Zurückgewinnen eines Channels im Falle einer Übernahme (Overtake) und das Erzwingen von verschiedenen Flags wie Invite Only.

Wie unterscheidet sich Q von L?
L hat alle wichtigen Funktionen die auch Q hat, also Oppen, Deoppen und die Recover-Funktion (die Q nicht hat). L hat keine erweiterten Features, wie z.B. Bannen oder das Verwalten von Topics, um sicherzustellen, dass L wenig Ressourcen benötigt und so in allen Channels sein kann, in denen L benötigt wird.

Wie erstelle ich einen L-Account?
Das kannst du nicht! L-Rechte werden auf Q-Accounts gespeichert. Wenn du einen Q-Account besitzt, dann hast du auch einen L-Account. Wenn du dich bei Q authest, authest du dich auch bei L.

Wie kann ich L bekommen?
Um L für deinen Channel bekommen zu können musst du mehrere Vorraussetzungen erfüllen:
- Du musst einen Q-Account haben und geauthed sein
- Du musst in deinem Channel seit mindestens 2 Stunden Operator sein und in dieser Zeit müssen mindestens 3 andere User im Channel sein. Ob die anderen 3 User Op oder Voice haben ist egal!

Wenn die Bedingungen erfüllt sind kannst du L mit dem Befehl
/msg o request l #channelname

anfordern.

Solltest du die Fehlermeldung Score too low... erhalten, wurde die zweite Bedingung (noch) nicht erfüllt. Falls noch keine 2 Stunden mit 3 anderen Usern herum sind, warte einfach noch ein bisschen. Falls User ab und zu aus dem Channel gingen und somit nicht durchgehend 3 weitere User da waren, warte ebenfalls ein bisschen oder hole noch einen User als Absicherung dazu.

Ich habe noch mehr Fragen zu L!
Kein Problem, schaue einfach in der deutschsprachigen FAQ des QuakeNET nach, dort wird dir garantiert geholfen. Du findest sie hier: www.quakenet.org

 
org